Ampere informiert - Gemeinsam wird Energie günstiger

Endlich zeigt sich Licht am Ende des Tunnels. Während 2022 die Grundversorgung für viele Betriebe oftmals der beste erhältliche Tarif war, kommt nun wieder Bewegung in den Energiemarkt. Die Situation normalisiert sich zunehmend – und das deutlich stärker, als von experten erwartet. Davon profitieren alle Verbraucher. So ist es der Ampere wieder möglich, für Kunden, die Ampere bisher nicht in einen kostengünstigeren Vertrag vermitteln konnten, sehr gute neue Lieferverträge abzuschließen. Durch die gestiegene Nachfragemenge konnte ein erster attraktiver Rahmenvertrag – mit sehr guten Preisen, in der Regel unterhalb der Preisbremse und einer Preissicherheit für ein Jahr – verhandelt werden. Dieser startet zum 1. April und alle begünstigten Kund*innen aus dem Mitgliederkreis wurden bereits von Ampere informiert. Weitere Rahmenverträge werden nach jetzigem Stand zum 1. Juli und 1. Oktober 2023 folgen. Ampere steht in laufenden Verhandlungen und rechnet schon bald mit weiteren Erfolgen für eine Kostensenkung bei den Mitgliedern. Bei Fragen rund zm die betriebliche Energiekostensenkung sprechen Sie den Mitgliedsberater von Ampere Roland Hinz direkt persönlich an. mehr im Download

Aufgrund der allgemeinen Auswirkungen der Energiekrise bleibt 2023 ein Jahr der besonderen Herausforderungen für alle Betriebe. Unser Kooperationpartner kümmert sich auch weiter vollumfänglich um die Belange jedes einzelnen. Wie bisher gilt: Der Kundenservice von Ampere überwacht alle Fristen und prüft alle Rechnungen, vor allem auch die korrekte Berechnung der Strom- und Gaspreisbremse. Obwohl das Team im Ampere-Kundenservice sich bereits verdoppelt haben, kann es aktuell aufgrund der schieren Masse an Anfragen auch einmal deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Mit Blick auf die 20 % Energieverbrauch, die nicht von der Strom- und Gaspreisbremse gedeckelt werden, aber auch in Bezug auf die Energiekosten in den Folgejahren ist und bleibt der wichtigste Punkt: Energie sparen, wo immer es geht. Energie-Effizienz ist längst kein Thema nur für große Industrieunternehmen, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen. Ampere hat das Angebot rund um das Energieaudit DIN EN 16247 deutlich erweitert und ermöglicht einen einfachen Zugang zu einer staatlich geförderten Beratung bezogen auf eine Verbrauchssenkung. Mehr Infos und Kontaktdaten finden Sie hier: (www.ampere.de/energieratgeber#energieaudit).