Bundesinnungsmeister zu Gast bei den KFZ-Verbänden MV

Am 26.10.2023 fand im Schlosshotel am Fleesensee die Mitgliederversammlung des Kfz-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern statt. Zu Gast waren Detlef Peter Grün, ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister sowie Claudia Kefferpütz, ZDK-Referentin Berufsbildung. Viele Fragen und Antworten zu aktuellen KFZ-Mobilitäts- und Zukunftsthemen wurden im gemeinsamen Austausch mit den Mitgliedern erörtert.

Claudia Kefferpütz sprach über Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung und stellte u.a. den Werkzeugkasten für ein optimales Recruiting vor und den Betriebefinder #WASMITAUTOS in dem sich jeder Ausbildungsbetrieb eintragen kann. In intensiven Gesprächen wurden nicht immer ganz einstimmige Meinungen zur nachwachsenden Generation ausgetaucht.

Präsident erneut im Amt bestätigt

Udo Hintze bleibt Präsident des Landesverbandes des Kfz-Gewerbes Mecklenburg-Vorpommern. Die Mitgliederversammlung wählten den 65-jährigen Unternehmer zum dritten Mal an die Verbandsspitze. Marcus Mischke bleibt Landesinnungsmeister und tritt zum vierten Mal eine weitere dreijährige Amtsperiode an.

Als Vizepräsidenten wurden Thomas Wilk (Schwerin) und Kai Kruse (Ostvorpommern) ebenfalls in den Vorstand des Verbandes wiedergewählt. Erstmals in den Verbandsvorstand wurde Thomas Dehmke, aus der Kfz-Innung Neubrandenburg, gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Andreas Gerds (Nordvorpommern), Detlef Born (Parchim) und Gerhard Klinckmann (Ludwigslust/Hagenow).

Beim Landesinnungsverband wurden neben Marcus Mischke die Obermeister Holger Neu (Nordvorpommern) und Volker Pusch (Güstrow) zu den Stellvertretern wiedergewählt. Ulrich Martens (Wismar) und Mike Specht (Rostock) sowie Michael Last (Rügen) runden den neuen LIV-Vorstand ab.

Udo Hintze dankte Thomas Aßmann (9 Jahre), Obermeister der Innung Neubrandenburg, und Obermeister Frank Abraham (14 Jahre), Obermeister der Kfz-Innungen Rügen, die nicht mehr zur Wiederwahl kandidierten, für ihr ehrenamtliches Engagement.