
Gefördert wird die Errichtung von Ladeinfrastruktur sowohl für den eigenen Betrieb (z. B. auf Betriebshöfen oder in Depots, auch zur Nutzung durch einen im Voraus festgelegten, eingeschränkten Nutzerkreis wie Transportpartner oder beauftragte Unternehmen) als auch an öffentlich zugänglichen Standorten, etwa an Logistikzentren, Umschlagpunkten, Ladehubs oder Rastanlagen.
Zum Start der Förderung wird ein Fördervolumen von insgesamt 200 Millionen Euro für folgende Förderaufrufe bereitgestellt. Über 2026 hinaus wird es während der vierjährigen Laufzeit der Förderrichtlinie weitere, an die jeweilige Marktsituation angepasste Förderaufrufe geben.
A. Förderaufruf nicht öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für KMU
(Ladeinfrastruktur nur betriebseigenen Fahrzeugen bzw. eingeschränktem Nutzerkreis zugänglich
- Anträge können vom 05. Juni bis zum 30. September 2026 gestellt werden
- Ladeleistung pro Ladepunkt: mindestens 50 kW (DC)
- Förderintensität: 500 Euro (netto) pro kW
- bei De-minimis: Festbetragsfinanzierung / bei AGVO: Festbetragsfinanzierung mit Eigenanteil
- max. Fördersumme (Zuwendungsbetrag) pro Antrag:
bei De-minimis: bis zu 300.000 Euro / AGVO: bis zu 1 Million Euro
- kein Auswahlverfahren: Entscheidung nach Antragseingang
- Laufzeit des Vorhabens: 24 Monate
B. Förderaufruf nicht öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für alle Unternehmen
Anträge können vom 26. Mai bis zum 07. Juli 2026 eingereicht werden. Die Bewilligung erfolgt im Anschluss und nach Abschluss des wettbewerblichen Auswahlverfahrens.
C. Förderaufruf öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur
Anträge können vom 26. Mai bis zum 07. Juli 2026 eingereicht werden. Die Bewilligung erfolgt im Anschluss und nach Abschluss des wettbewerblichen Auswahlverfahrens.
Die konkreten Förderhöhen und Förderbedingungen, sind im jeweiligen Förderaufruf geregelt und können auf der Projektseite eingehen werden: https://www.ptj.de/foerdermoeglichkeiten/lis-e-lkw
Online-Informationsveranstaltungen
Förderinteressierte können sich in einer kostenfreien Online-Veranstaltung am 19.05.2026 um 09:30 Uhr, über die Förderung zu informieren und Fragen stellen: Zur Anmeldung
Die drei Förderaufrufe werden jeweils nochmals detailliert im Rahmen von Webinaren vorgestellt:
Förderaufruf A am 2.6.26 10 Uhr| Förderaufruf B am 2.6.26 14 Uhr | Förderaufruf C am 3.6.26 10 Uhr