Fake News – Reparaturverbot für Autos über 15 Jahre

Wiederholt wurde und wird das Kfz-Gewerbe auf Fake News angesprochen, die im Internet und in den sozialen Netzwerken kursieren. Die Aussage: Es drohe ein EU-Beschluss, mit dem ein Reparaturverbot für Fahrzeuge älter als 15 Jahre eingeführt werden soll. Den angeblichen EU-Beschluss hat es nicht gegeben! >>>weiter

SERMA startet am 1. April

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat der Konformitätsbewertungsstelle SERMA (KBS SERMA) mit Wirkung zum 29. Dezember 2023 den positiven Bescheid über die Erstakkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012 ausgestellt.

Zwischenzeitlich hatte die SERMI Operations Group für Deutschland den 1. April 2024 als Starttermin bekanntgegeben und diese Information auf ihrer Website veröffentlicht. SERMI steht für Security-Related Vehicle Repair and Maintenance Information.

Ab disem Stichtag können diebstahl- und sicherheitsrelevante Informationen über die Fahrzeughersteller-Diagnose dann nur noch von unabhängigen Wirtschaftsakteuren und deren Mitarbeitenden eingesehen werden, die eine Zulassung und Autorisierung durch eine akkreditierte Stelle erhalten haben. Das Antragsportal ist bereits ab dem 15. Februar geöffnet>>>weiter

Webinare im Februar 2024

Im Februar 2024 bietet der ZDK drei neue Webinare zum Thema Nachhaltigkeit für interessierte Autohäuser und Kfz-Werkstätten an. Größere Unternehmen müssen demnächst eine Nachhaltigkeitsberichterstattung in ihren Lagebericht integrieren. Die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts kann durch Software-Anwendungen unterstützt werden. Die Webinare dienen dazu, IT-Tools vorzustellen, mit deren Hilfe die Daten für die Berichterstattung gesammelt und aufbereitet werden können.Die Webinare sind für Mitglieder ein kostenfreier Service des ZDK.

Nähere Informationen zu den Webinaren und der Anmeldelink kann der Webinar-Ankündigung entnommen werden.

Rostock, 07.02.2024