KFZ-GEWERBE INTERN 01/2024

Die neue Ausgabe von KFZ-GEWERBE INTERN ist da und kann heruntergeladen werden >>>weiter

Webinare im Januar 2024

Im Januar 2024 bietet der ZDK vier Webinare zum Thema Nachhaltigkeit für interessierte Autohäuser und Kfz-Werkstätten an.

Diesmal geht es um die Vorstellung von IT-Tools zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Größere Unternehmen sind verpflichtet, bald eine Nachhaltigkeitsberichterstattung in ihren Lagebericht zu integrieren.

Die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts kann durch Software-Anwendungen unterstützt werden. In verschiedenen Webinaren, die vom ZDK organisiert werden, sollen IT-Tools, mit deren Hilfe die Daten für die Berichterstattung gesammelt werden können, vorgestellt werden. Mit einigen ist sogar der komplette Berichterstellungsprozess abbildbar.

Nähere Informationen zu den Webinaren und der Anmeldelink kann der Webinar-Ankündigung entnommen werden.

Webinar: "Künstliche Intelligenz – Unnötiger Trend, Notwendigkeit oder Chance?"

Am 6.2.2024, von 10:00 bis 11:00 Uhr lädt der ZDK zu einem Webinar zum Thema Künstlicher Intelligenz (KI) mit Dr. Steven Zielke, Geschäftsführer mobilapp ein.

Dieses Webinar soll Autohäusern und Kfz-Werkstätten die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz vermitteln, ihnen eine Einordnung geben, erklären, was KI kann, aber auch nicht kann und welche Anwendungsmöglichkeiten es bereits im Kfz-Gewerbe gibt.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie den Anmeldelink enthält die beigefügte Einladung.

Basiszinssatz ab 01.01.2024 - Auswirkungen auf den Verzugszinssatz

Der Basiszinssatz des Bürgerlichen Gesetzbuches ist zum 01.01.2024 um 0,50 % gestiegen.

Der Basiszinssatz des Bürgerlichen Gesetzbuches dient vor allem als Grundlage für die Berechnung von Verzugszinsen, § 288 Absatz 1 Satz 2 BGB. Er verändert sich zum 01.01. und 01.07. eines jeden Jahres um die Prozentpunkte, um welche seine Bezugsgröße seit der letzten Veränderung des Basiszinssatzes gestiegen oder gefallen ist. >>>weiter

Rostock, 04.01.2024