Aktivitäten des Landesverbandes zur Öffnung des Autohandels

[05.03.2021] Der Verband des Kfz-Gewerbes Mecklenburg-Vorpommern hat sich seit Beginn des letzten Lockdowns sehr deutlich gegenüber der Landesregierung dafür eingesetzt, dass auch der Kfz-Handel wieder öffnen kann. Dies wurde in mehreren Schreiben an die Ministerpräsidentin Frau Manuela Schwesig sowie Wirtschaftsminister Harry Glawe sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Flankierend dazu sind diese Forderungen auch in die Medien gebracht worden. Davon berichteten der NDR 2 Deutschlandfunk im Interview, die Ostseezeitung am 05.03.2021 ausführlich.

Die Schreiben sowie Artikel befinden sich im Material zum Herunterladen.

Aufgrund der besonderen Beschaffenheiten der Autohäuser haben wir uns immer für eine baldige Öffnung des stationären Autohandels eingesetzt. Die großen Verkaufsflächen und die eher geringe Kundenfrequenz sowie die mittlerweile bewährten Hygienekonzepte bringen bei einer Öffnung der Autohäuser nahezu kein Ansteckungsrisiko mit sich.


Über die Ergebnisse des Bund/Länder/Gipfels vom 03.03.2021 haben wir zuletzt mit einer Presseerklärung vom 04.03.2021 klare Worte geäußert, was wir von den Öffnungsschritten halten.

Dem Verband des Kfz-Gewerbes Mecklenburg-Vorpommern ist es bewusst, dass sich die Landesregierung durchaus schwer tut, für einzelne Branchen Ausnahmeregelungen zu erlassen. Andererseits werden mit den bereits getroffenen Öffnungsschritten für Buchhandlungen/ Gartenmärkten als Subsumierung zum Einzelhandel des täglichen Bedarfs diese mehr und mehr im rechtlichen Sinne unverhältnismäßig.

Aufgrund der unterschiedlich hohen Inzidenzwerte in den 6 Landkreisen sowie den Städten Rostock und Schwerin wird es nun erste Öffnungen für Rostock, Nord-Vorpommern und voraussichtlich auch für die Mecklenburgische Seenplatte geben. Der Rest, mit Ausnahme darf mit vorheriger Terminabsprache öffnen. Doch wie lange...Die Werte liegen alle nur knapp unter 100. Über die Einzelheiten zu den Öffnungsschritten und den damit verbundenen Auflagen werden wir weiter berichten und verweisen auch auf die Seiten der Landesregierung MV.

Für eine Öffnung des Autohandels! Bleiben Sie gesund.

Letzte Änderung: 05.03.2021Webcode: 0133472